Renate Klöppel, Sabine Vliex
Helfen durch Rhythmik
Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln
Neuauflage Bosse Verlag 2004, 3. Auflage 2012, Übersetzung ins Polnische und Tschechische, 203 Seiten, mit zahlreichen Übungen und Notenbeispielen, EUR 21,95, ISBN 3764924462
Aggressivität bei Kindern, provokatives Störverhalten und Geltungssucht sind für jeden Pädagogen eine Herausforderung, während Ängstlichkeit, Unsicherheit und fehlendes Selbstbewusstsein oft nicht erkannt oder die Auswirkungen unterschätzt werden. Alle diesen Auffälligkeiten entwickeln sich in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und sind großenteils erlernt. Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen haben häufig andere Ursachen.
Das Buch trägt dazu bei, verhaltensauffällige Kinder besser zu verstehen und mehr zu wissen über die Ursachen ihrer Störungen. Es zeigt auf, wie durch Rhythmik geholfen werden kann, und gibt allgemein gültige, zum Teil verhaltenstherapeutisch orientierte Empfehlungen für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Hierzu enthält der zweite Teil des Buches mehr als 100 Übungen, Geschichten, Spiele und Lieder, die nach Übungsschwerpunkten geordnet sind, wodurch eine praxisbezogene Verwendung ermöglicht wird.
Durch die Kombination von theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Übungsangeboten ist dieses Buch eine echte Praxishilfe für Erzieher und Lehrer in Kindergarten, Hart und Schule, darüber hinaus eine Informationsquelle für hauptberufliche Rhythmiklehrer, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Motopädagogen, Ergotherapeuten und Heilpädagogen, Kinderärzte und Eltern.