Der zweite Krimi aus Freiburg

 

Die Tote vom Turm

 

248 Seiten, Taschenbuch, 2002, 3. Auflage 2009, Schillinger Verlag,


ISBN 3-89155-277-7

"Buch der Woche" 14.4.-22.4.2003 in http://www.krimi-forum.de/

 

als e-book erhältlich

für Tolino

für Kindle

 

 

Leseprobe



Auf den ersten Blick spricht alles für Selbstmord. Doch warum ist die Tür zum Turm abgeschlossen, warum war die in Karlsruhe wohnende Frau überhaupt in Freiburg und wie kommt der Turmschlüssel in die Manteltasche von Professor Kilian?

 

Professor Kilian, den Lesern des "Mäusemörders" als weltfremder Einzelgänger und renommierter Wissenschaftler der Freiburger Universität bekannt, steckt in Schwierigkeiten. Seine Frau wurde tot neben dem Turm der Zähringer Burg vor den Toren Freiburgs aufgefunden.

Gründe hätte der Professor genug, sich seiner scheidungsunwilligen Noch-Ehefrau zu entledigen: Da sind auf der eine Seite seine junge Lebensgefährtin und das gemeinsame Kind, auf der anderen Seite die Unterhaltsansprüche der durch ihre Spielleidenschaft verarmten Ehefrau und die tiefe Abneigung des Professors, sich Auseinandersetzungen zu stellen.

Es steht schlecht um Professor Kilian, als die Kriminalpolizei auf immer neue Indizien stößt, die ihn belasten. Als dann die Zeitung über Mordverdacht und Haftbefehl berichtet und jeder, der ihn kennt, wissen muss, wer gemeint ist, wirft Kilian das Handtuch. Er lässt sich an der Universität beurlauben und geht seiner Geliebten aus dem Weg. Noch befindet sich der Professor auf freiem Fuß, aber anstatt sich an die Vorgaben des Haftrichters zu halten, fährt er ins Baden-Badener Spielcasino. Hier forscht er nach dunklen Punkten in der Vergangenheit seiner Frau, um den auf ihm lastenden Verdacht zu entkräften. Er scheint zu finden, was er sucht. Sein Freund, der Kriminalhauptkommissar Geßler schaltet sich in die Ermittlungen ein und stößt hinter einer bürgerlichen Fassade auf einen Abgrund von Spielleidenschaft und kriminellen Machenschaften. Dennoch ist der Professor nicht unbeteiligt am Tod seiner Ehefrau.